0 Daumen
406 Aufrufe

Aufgabe:

\(f: \mathbb{R} \rightarrow \mathbb{R}, \quad f(x)=\left\{\begin{array}{ll} e^{-\frac{1}{x^{2}}} & x \neq 0, \\ 0 & x=0 . \end{array}\right. \)

Zeigen Sie \( f \in C^{\infty}(\mathbb{R}) \) mit \( f^{(n)}(0)=0 \) für \( n \in \mathbb{N}_{0} \).


Problem/Ansatz:

ich bräuchte einen Ansatz um diese Aufgabe zu lösen. Ich weiß, dass es etwas mit unendlicher Differentiation zu tun hat. Mir ist auch klar wieso dies wahr ist, jedoch weiß ich nicht wie ich das Formal richtig aufschreiben, bzw. beweisen soll. Ich bin dankbar für jede Hilfe.

Avatar von

Ein Beweis dazu findet sich im Abschnitt 4.4.2 ab Seite 10 unter http://page.mi.fu-berlin.de/bhrnds/analysis/ueb/kap4/lsg_ueb_kap4.pdf.

1 Antwort

+1 Daumen

Hallo

am einfachsten mit Induktion f'(0)=0  dann benutze , dass e^x stärker wächst als jede Potenz von x. und dass in jeder Ableitung wieder als Faktor e-1/x^2 steht.

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀

Erscheint mir logisch, aber wie schreibe ich das jetzt formal richtig auf?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community