0 Daumen
422 Aufrufe

blob.png

Wie kann ich hier den Steigungswínkel berechnen? Mit dem Arkustangens irgendwie?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Wir haben zwei Punkte \(S(2160|1350)\) und \(K(0|2100)\) auf einer Geraden. Der Tangens des Steitungswinkels \(\alpha\) der Geraden ist gleich der Steigung \(m\) der Geraden, das heißt:$$\tan\alpha=m=\frac{\Delta y}{\Delta x}=\frac{y_S-y_K}{x_S-x_K}=\frac{1350-2100}{2160-0}=-\frac{750}{2160}=-\frac{25}{72}\quad\implies$$$$\alpha=\arctan\left(-\frac{25}{72}\right)\approx-19,1481^\circ$$

Avatar von 148 k 🚀

Danke für die Hilfe, aber bei meinem Taschenrechner kommt für den arctan -0.334 heraus. Wie kann das sein?

Du hast deinen Taschenrechner auf das Bogenmaß "RAD" eingestellt. Winkel in der Geometrie werden jedoch in "DEG" gemessen. Zum Umschalten des Winkelmaßes gibt es eine Taste auf deinem Taschenrechner.

Du kannst das aber auch manuell umrechnen. Der Umrechnungsfaktor ist \(\frac{180^\circ}{\pi}\):$$-0,334\cdot\frac{180^\circ}{\pi}\approx-19,14^\circ$$

Super danke!!

0 Daumen

Steigung zwischen den Punkten \((x_1|y_1)\) und \((x_2|y_2)\) ist

        \(m = \frac{y_2-y_1}{x_2-x_1}\).

Das ist auch der Tangens des Steigungswinkels im Steigungsdreieck, wegen

        \(\tan \alpha=\frac{\text{Gegenkathete von }\alpha}{\text{Ankathete von }\alpha}\).

Avatar von 105 k 🚀

Das habe ich auch so gemacht, aber da kommt bei mir nicht das richtige Ergebnis heraus leider

Dann hast du in deiner Rechnung irgendetwas falsch gemacht. Ich weiß aber nicht, was das sein könnte.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community