0 Daumen
743 Aufrufe

ich habe die Steigung m= - 1/2 gegeben.

Wenn ich nun den arc tan von -1/2 nehme, so erhalte ich -26,57 Grad. Das kann doch wohl kaum richtig sein, oder? Was mache ich falsch. Könnt ihr mir weiterhelfen? :)

Avatar von

 Danke für Die Antworten

3 Antworten

+1 Daumen

Du machst nichts falsch. Deine Lösung ist richtig.

Avatar von 26 k
+1 Daumen

 -26,57 Grad 

Das kann doch wohl kaum richtig sein, oder? 

Warum denn nicht? 

Minus bedeutet im Koordinatensystem: Uhrzeigersinnn. 

Zeichne mal einen Winkel von ca. -27° ein. Also: x-Achse um den Koordinatenursprung drehen (im Uhrzeigersinn!). Dann den Pfeil zu einer Geraden verlängern. 

Nun zeichnest du noch eine zweite Gerade mit der Steigung m= -1/2 und vergleichst die Richtung der beiden Geraden.

Avatar von 162 k 🚀
+1 Daumen

Lösung ist richtig. Bei Steigung -1 müsste -45° rauskommen.

Avatar von 43 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community