0 Daumen
335 Aufrufe

Hey,

Kann jemand sagen, ob man bei der Normalverteilung das phi auch ohne Tabelle berechnen kann?

Sonst kommt da ja z.b. ein z für phi von 0,50 raus und das entspricht in der Tabelle einem Wert von 0,6954, aber ist es eventuell auch möglich, falls keine Tabelle gegeben ist, diesen Wert auszurechnen?


Liebe Grüße

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Wenn man \(\Phi\) nicht berechnen könnte, woher sollte dann die Tabelle kommen? Natürlich kann man die Funktionswerte von \(\Phi\) von Hand berechnen.

Wenn es einfach wäre, die Funktionswerte von \(\Phi\) von Hand zu berechnen, dann würde man das auch machen, anstatt in einer Tabelle nachzuschauen.

Avatar von 105 k 🚀
0 Daumen

Wenn dein Taschenrechner integrieren kann, dann kannst du Phi ohne Tabelle berechnen.
In deinem konkreten Beispiel wäre

\( \Phi(0,5)=\frac{1}{\sqrt{2 \pi}} \int \limits_{-\infty}^{0,5} e^{-\frac{1}{2}x^{2}} d x\).

Avatar von 54 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community