0 Daumen
352 Aufrufe

Aufgabe:

Bezeichne V den reellen Vektorraum R[X] und M ⊂ R eine Menge mit d Elementen. Seien

U1

:= { f ∈ R[X] | ∀m ∈ M : f(m) = 0}, U2 := { f ∈ R[X] | deg(f) ≤ d − 1} zwei Unter-

vektorräume von V und weiter Φ: V → Abb(M, R) die durch Φ(f)(m) := f(m) gegebene

lineare Abbildung.

a) Zeigen Sie, dass Φ|U2

: U2 → Abb(M, R) ein Vektorraum-Isomorphismus ist.

b) Folgern Sie mit dem Homomorphiesatz, dass auch gilt: V/U1

∼= Abb(M, R).

c) Folgern Sie, dass U2 ein Komplement von U1 ist.

Hinweis: Sie dürfen ohne Beweis verwenden: Ein Polynom in K[X] von Grad n ∈ N0 hat

höchstens n Nullstellen in K.


Problem/Ansatz:

Also die Injektivität bei der a war noch machbar, aber an der Authentizität scheitert es dann schon wieder...

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community