0 Daumen
264 Aufrufe

Kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen?


Beweisen Sie folgende Aussage:

Für ganze Zahlen a,b,d mit d:=ggt(a,b) gilt: 1=ggt(a/d, b/d).


Wie muss ich da vorgehen? Falls sich hier wer auskennt wäre ich sehr dankbar, wenn mir das wer verständlich erklären könnte.

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Offensichtlich sind die Divisionen a/d und b/d in Z ausführbar, denn man kann eine Zahl durch einen ihrer Teiler teilen.

Wenn der ggt(a/d , b/d) NICHT 1 wäre, müsste er irgendein k>1 sein.

Damit wären a/d und b/d durch k teilbar, woraus (d*k)|a und (d*k)|b folgen würde.

Dann wäre aber d*k ein größerer gemeinsamer Teiler als d, was im Widerspruch zur Voraussetzung steht.

Avatar von 53 k 🚀

Vielen Dank für die Hilfe!

0 Daumen

Man kann auch mit dem Lemma von Bezout argumentieren:

Es gibt ganze Zahlen x,y mit xa+yb=d. Dann ist x(a/d)+y(b/d)=1,

also 1=ggT(a/d,b/d).

Avatar von 29 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community