0 Daumen
187 Aufrufe

Aufgabe

X ist eine binomailverteilte Zufallsgröße mit dem Parameter n=45 und der Standardabweichung σ=√9,6

Gebe mögliche Werte für p an


Problem/Ansatz:

Ich komme auf: 45 mal p mal (1 − p) = 9,6

Jetzt weiß ich aber nicht, wie ich das weiter auflöse, um p herauszubekommen.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

9,6 = 45*p*(1-p)

45p-45p^2-9,6 =0

p^2-p+9,6/45 = 0

p1/2= 0,5±√(0.25- 16/75)

p1= 0,691

p2= 0,309

Avatar von 81 k 🚀
0 Daumen

Das ist eine quadratische Gleichung. Multipliziere die Klammer aus und stelle so um, dass eine Seite 0 wird.

Weiter mit pq-Formel oder abc-Formel...

Avatar von 54 k 🚀

Ich habe jetzt die Klammer aus multipliziert und würde jetzt die 9,6 auf die andere Seite “bringen”, jedoch bin ich mir unsicher, wie ich das mache, kannst du mir da nochmal helfen?

würde jetzt die 9,6 auf die andere Seite “bringen”,


Ich würde dafür "subtrahieren" vorschlagen.

Was hier aber günstiger wäre: Lass 9,6 wo sie ist und addiere stattdessen 45p² und subtrahiere 45p.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community