0 Daumen
783 Aufrufe

Aufgabe:

Guten Tag, ich habe eine Umfrage durchgeführt und bin mir nicht sicher wie ich die Auswertung in %. darstellen soll. Es werden 10 Personen befragt, welche Zahlungsmittel sie verwenden und die Personen konnten mehrere Antworten auswählen.
Ergebnis:
5 Personen davon wählten nur Bargeld
3 Personen davon wählten Bargeld und Bankomat
2 Personen davon wählten Bargeld, Bankomat und Kreditkarte.


Mein Problem ist es jetzt den prozentualen Anteil auszurechnen und anhand eines Diagrams darzustellen.
Stimmt diese Berechnung:
10/10*100 = 100% Bargeld
5/10*100 = 50% Bankomat
2/10*100 = 20% Kreditkarte.
Stimmt hier die Berechnung? Ich bin verunsichert, da ich im Internet bereits Statistiken bzw. Diagramme gesehen habe, wo der gesamte Prozentsatz über 100% geht und Statistiken wo er genau 100% beträgt (in Bezug auf Mehrfachantworten)?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

nur Bargeld: 5/10 = 1/2

BG und BA; 3/10

BG, BA,K: 2/10

Avatar von 81 k 🚀

Wäre meine Vorgehensweise auch möglich? Ich habe nämlich die Aufgabe etwas vereinfacht bzw. verkürzt. In Echt standen nämlich 10 Antwortmöglichkeiten zur Auswahl und die Personen haben in den unterschiedlichsten Kombinationen geantwortet. Danke und LG

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community