0 Daumen
277 Aufrufe

Aufgabe: Beim Zeichnen eines Boxplots bestimme ich ja den Interquartilabstand mit 1,5* IQR . Und dann muss ich die Antennen reinzeichnen ausgehend von 0,75 Quartil und 0,25 Quartil. und die Antennen zeichne ich ja bis zum letzten Punkt den es in der Stichprobe gibt.



Problem/Ansatz:

Wozu brauche ich jetzt genau den Interquartilsabstand wenn ich die Antennen einfach bis zu den letzten Datenpunkten male? Es wurde mir erklärt es gibt "Ausreiser" heißt dass wenn der IQR nicht zum letzten Datenpunkt reicht, ich den Ausreiser als Punkt markiere, hat es was damit zu tun??

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Man beschränkt die Antennen auf das 1.5-fache des IQR

Siehe dazu auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Box-Plot#Antenne_(Whisker)

Punkte die dann außerhalb liegen werden Punktweise als Ausreißer eingezeichnet.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community