0 Daumen
148 Aufrufe

Hallo, könnte mir jemand sagen, ob ich folgende Aufgabe richtig gerechnet habe?

Angenommen einige Schüler schreiben eine Bio- und Chemiearbeit mit folgendem Ergebnis:

blob.png

Berechne die Wahrscheinlichkeit, dass ein Schüler die Bioklausur bestanden hat, wenn er die Chemieklausur bestanden hat.

Habe dafür das Ergebnis 11/68 heraus. Stimmt das?

Text erkannt:

\( B \bar{B} \)
\( <5711 \)
\( \bar{C} \quad 514 \)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Von den 68, die die Chemieklausur bestanden haben, haben 57 auch die Bioklausur bestanden, das Ergebnis müsste also 57/68 sein.

(Oder hast du im Text das Wort "nicht" vergessen?)

Avatar von 53 k 🚀

Ups, sry...

Genau, die Aufgabe war: Berechnen die Wahrscheinlichkeit, dass ein Schüler die Bio NICHT bestanden hat, wenn er Chemie bestanden hat.

Und noch eine weitere Nachfrage:

Sind die Ergebnisse B und C statisch unabhängig?

Dafür müsste ja gelten: P(A∩B) = P(A) * P(B)

Da aber P(B∩C) = 57/68 ist und P(B) und P(C) = 57/87

Sind sie nicht statisch abhängig... Oder?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community