0 Daumen
255 Aufrufe

Aufgabe:

Erkläre, inwiefern sich Formeln aus der Kombinatorik für die Wahrscheinlichkeitsrechnung verwenden lassen.


Problem/Ansatz:

Zurzeit verstehe ich nicht genau wie man diese Frage beantworten kann. Ich weiß das man mit der Kombinatorik z.B alle möglichen Kombinationen herausfinden kann, aber was kann man mit den Kombinationen anfangen in Sinne der Wahrscheinlichkeitsrechnung?

Es muss einen Zusammenhang geben, den ich gerne wissen würde.

MFG

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

Der Zusammenhang ergibt sich, wenn man es mit einer endlichen Menge von gleichwahrscheinlichen Grundereignissen zu tun hat. Dann kann man die Wahrscheinlichkeit eines zusammengesetzten Ereignissen nach folgender Formel berechnen: Anzahl der zugehörigen Eteignisse durch Anzahl aller möglichen Ereignisse. Für die Berechnung dieser Anzahlen braucht man oft die Kombinatorik.

Mehr dazu findest Du im Web unter dem Stichwort: Lplace Experiment oder Laülce Formel

Avatar von 13 k
Laülce Formel

Ist das Laplace als Sülze? :)

Ich bin ein Opfer der Handy "Tastatur". Also: Laplace

Danke für die Antwort.


Könnte du mir vielleicht eine Beispiel Aufgabe hinterlassen, mit der man so eine Wahrscheinlichkeit ausrechnen kann?


MFG

Ein einfaches Beispiel findest Du im Wikipedia Artikel zum Thema Laplace-Formel

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community