0 Daumen
1,5k Aufrufe

Aufgabe:

Aufgabe 2:
Berechne, wie viele verschiedene dreistellige Zahlen sich aus den Ziffern 1, 3, 5, 7 und 9 bilden lassen, wenn jede Ziffer höchstens einmal auftauchen darf und
a) keine weiteren Bedingungen vorliegen, = 120
b) die Zahlen durch 5 teilbar sein sollen, = 12 
c) die Zahlen kleiner als 700 sein sollen. = 36 
Aufgabe 3:
Berechne, wie viele verschiedene fünfstellige Zahlen sich aus allen Ziffern (0 bis 9) bilden lassen, wenn jede Ziffer beliebig oft auftauchen darf und
a) keine weiteren Bedingungen vorliegen, = 90 tsd
b) die Zahlen gerade sein sollen, = 45 tsd
c) die Zahlen durch 5 teilbar sein sollen? = 18 tsd

Problem/Ansatz:

Die Lösungen habe ich, wir haben das ganze im Unterricht besprochen (Lehrer hat die Lösungen hochgeladen) nur hab ich kaum aufgepasst und weiß überhaupt nicht wie wir drauf gekommen sind, wie die meisten anderen Schüler aus meinem Kurs. Brauche dringend Hilfe schreibe morgen darüber eine Klausur und bin über jede Hilfe dankbar! Bitte nur Erklärungen keine Rechenwege

Avatar von
Oder hast Du den Nebensatz in der Aufgabenstellung ignoriert?

Ja, den habe ich überlesen. Danke für den Hinweis.

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

2)

Berechne, wie viele verschiedene dreistellige Zahlen sich aus den Ziffern 1, 3, 5, 7 und 9 bilden lassen, wenn jede Ziffer höchstens einmal auftauchen darf und

a) keine weiteren Bedingungen vorliegen.

5 * 4 * 3 = 60

b) die Zahlen durch 5 teilbar sein sollen.

4 * 3 * 1 = 12

c) die Zahlen kleiner als 700 sein sollen.

3 * 4 * 3 = 36

3) ist komplett richtig gelöst

Berechne, wie viele verschiedene fünfstellige Zahlen sich aus allen Ziffern (0 bis 9) bilden lassen, wenn jede Ziffer beliebig oft auftauchen darf und

a) keine weiteren Bedingungen vorliegen.

9 * 10 * 10 * 10 * 10 = 90000

b) die Zahlen gerade sein sollen.

9 * 10 * 10 * 10 * 5 = 45000

c) die Zahlen durch 5 teilbar sein sollen?

9 * 10 * 10 * 10 * 2 = 18000

Avatar von 479 k 🚀

Danke für deine Hilfe!

Kannst du mir noch evtl erklären wie du darauf gekommen bist, weil das meine eigentlich frage war ^^

Was verstehst du denn nicht? Schreibe dir einfach mal mehrere solcher Zahlen auf und überlege wie viele Möglichkeiten du für die erste, zweite, dritte, ... Ziffer hast.

Dann multipliziere die Möglichkeiten.

Mein Gott du bist ein Genie ich danke dir!!!

@Mathecoach: Ich verstehe nicht, wie bei 2a und 2c dasselbe herauskommen kann, wenn c doch eine Einschränkung formuliert?

Das war soweit mein Fehler hab mich in der Zeile vertan die Lösungen von @Mathecoach sind richtig

ich habe bei 2a etwas anderes als bei 2c.

@Mathecoach: Ich verstehe nicht, wie bei 2a und 2c dasselbe herauskommen kann, wenn c doch eine Einschränkung formuliert?


Ist das korrigiert worden oder habe ich Halluzinationen?

@Mathhilf der @Mathecoach hatte die Lösungen von beiden Aufgaben richtig, ich hab in der Fragstellung versehentlich die falsche Lösung hingeschrieben.

Ist das korrigiert worden oder habe ich Halluzinationen?

Das hatte ich lange vor deinem Kommentar korrigiert. Das war ein Tippfehler der mir gleich nach der Veröffentlichung aufgefallen war.

Dein Kommentar war vor 12 Minuten meine Letzte Korrektor vor 23 Minuten. Und die Letzte Korrektur betraf nur die Formattierung. die Korrektur des Tippfehlers war noch davor.

Aber es kann natürlich sein das wenn du auf einer Seite bis und die nicht aktualisiert, das du änderungen nicht mitbekommst.

0 Daumen

2)

a) 5*5*5

b) 5*5*4 (die letzte Zahl muss 5 sein)

c) 3*5*5


3)

a) 9*10*10*10*10

b) 9*10*10*10*5

c) 9*10*10*10*2

Avatar von 81 k 🚀

Danke für deine Hilfe.

Wie kamst du bei der 3 auf *10 immer? Hast du das gemacht weil man eine fünf stellige Zahl bilden will? Und wenn das der Fall wäre müsste ich dann bei vierstelligen einer *10 weniger nehmen als bei fünfstellig?

0 kann nicht an der 1. Stelle stehen.

GAST: Deine Antwort zu Augabe 2 stimmt nicht mit der Lehrer Lösung überein, egal? Oder hast Du den Nebensatz in der Aufgabenstellung ignoriert?

Jetzt müssen wir herausfinden was richtig ist und warum es richtig ist!!!! :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community