0 Daumen
285 Aufrufe

Aufgabe:

Geben Sie eine gleichung für die chordale (Potenzgerade) der Kreise k1 mit Mittelpunkt (0,0) und Radius 4 und k2 mit Mittelpunkt (2,2) und radius 2 an.


Problem/Ansatz:

Hallo, Leute, ich brauche bei der folgenden Aufgabe etwas Hilfe und würde mich freuen, wenn mir jemand beim verstehen helfen könnte.

Kann mir jemand verraten, wie ich diese Aufgabe lösen kann oder am besten eine Lösung aufschreiben? Meine Idee wäre jetzt, dass ich  für k1 einen gerade erstellen und für k2 und dann die RV abziehen, aber ich habe das Gefühl, dass das nicht zielführend ist.


LG

Avatar von

1 Antwort

+2 Daumen
 
Beste Antwort

siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Potenzgerade#cite_note-5


A=(0,0), r1,B=(2,2), r2

\(2 \; \left(x, y \right) \; \left(B - A \right) + A^{2} - B^{2} - r1^{2} + r2^{2} = 0\)

blob.jpeg

Avatar von 21 k

Alles klar, danke dir!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community