0 Daumen
253 Aufrufe

Injektivität der Funktion $$ f:\mathbb{R}\rightarrow(-1,1)\,\ x\mapsto\frac{x}{1+|x|} $$ soll gezeigt werden.


Problem/Ansatz:

Ich verstehe, dass man wegen des Betrages eine Fallunterscheidung beim Beweis der Injektvität vornimmt, jedoch ist mit die Wahl der Fälle nicht ganz klar.

Die Fälle $$ x_{1,2} < 0$$ und $$x_{1,2} \geq 0 $$ erschließen sich mir. Meine Frage nun:

Warum werden die Fälle $$ x_{1}\geq0 \ \land x_{2} < 0 $$ und $$ x_{2}\geq0 \ \land x_{1} < 0 $$ nicht berücksichtigt? Ich dachte dass alle möglichen Fälle aufgezeigt werden müssen und wenn alle vier Fälle zum Ergebnis $$x_{1} = x_{2}$$ führen, ist die Injektivität bewiesen.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Wenn die beiden x-Werte verschiedene Vorzeichen haben,

dann haben die Funktionswerte das auch; denn der

Nenner ist immer positiv und der Zähler hat das

Vorzeichen von x.

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community