0 Daumen
210 Aufrufe

Aufgabe:

Hallo. Ich lese mich gerade in stochastische abhängigkeiten ein! und ich brauche dabei hilfe und zwar:
bei einem Münzwurf P=0.5 Kopf und Zahl jeweils. Kopf = Sieg ; Zahl = Niete

eine Münze wird so lange geworfen bis mindestens 3 Nieten in folge passieren, wenn danach ein Sieg passiert beginnt das spiel von vorne. man gewinnt immer wenn wenn ein Kopf passiert, ab dem Punkt wenn das spiel startet. und verliert wenn eine Niete passiert. das spiel endet aber erst dann wenn 3 oder mehr nieten am stück passieren(mindestens 3) und startet dann mit einem sieg der die sequenz beendet ab dort von neu.
Das was man setzt bekommt man zurück wenn man den Kopf trifft, der als spiel zählt (der erste Kopf nach mindestens 3 Nieten zählt nicht)

Sozusagen: Bsp: man setzt 1,- und kriegt auch 1,- wenn ein kopf passiert wenn Zahl passiert verliert man 1.-

KKZKZKKZZZZZK
in diesem spiel: kriegt man beginnend beim ersten kopf bis zum schluss folgendes: +1 +1 -1 +1 -1 +1 +1 -1 -1 -1 0 0 0 (die 0 0 0 gelten weil nach 3 nieten bis zum ersten sieg nicht mehr gesettz wird.)

Bsp 2....

ZZZZZKZKZZKZZZK
-1-1-1 0 0 0 -1 +1 -1 -1 +1 -1 -1 -1 0

Bsp 3 ...
KKZZZZKZZZKKKKZZZK
+1 +1 -1 -1 -1 0 0 -1 -1 -1 0 +1 +1 +1 +1 -1 -1 -1 0


so sind die regeln wie man setzt in dem spiel! als pro Kopf +1; pro Zahl -1 ; bis maximal 3 mal Zahl in folge dann 0 bis zum ersten kopf ; dann wieder von vorne.

Mir wurde gesagt das in diesem spiel eine Stochastische Abhängigkeit herrscht. Durch die bedingung das 3 x Zahl das spiel beendet.

Wie finde ich die Warscheinlichkeiten nun raus wo K zb nicht mehr 0.5 = p hat ? also durch die bedingte Warscheinlichkeit sollte doch K = p 0.5 sich verändern? wo würde das in diesen beispielen passieren?

weil einzelne münzwürfe betrachtet haben doch immer 0.5 P ? kann mir jemand da sagen wie das gerechnet wird allgemeine und vill ein wenig dazu erklären wie die warscheinlichkeiten sich durch diese bediungen verhalten?


kure info: ich suche nicht nach einer präzisen oder "ganz genau dieser Lösung" ich versuche zu verstehen (logisch) warum es zu einer abhängigkeit im MÜnzwurf kommt mit dieser bedingung und wie sich die warscheinlichkeiten im einem Pfad betrachtet zb bis zum ersten 3 fachen Zahl (oder Fehler ZZZ) verhalten.? generell würd ich das einfach verstehen wollen warum da nicht mehr P=0.5 gelten sollte wenn man eine bedingte warscheinlichkeit eben da somit hat


wäre sehr froh wenn ich paar anregungen dazu bekommen würde.

Ich hoffe ihr versteht, was ich verstehen probiere :) LG

gebe auch gerne mehr info im austausch an zu der Fragestellung wenn man noch nicht weiß was ich eig. sagen will :)

habe es versucht so deutlich wie möglich zu schreiben:)

Avatar von

Ich lese mich gerade in stochastische abhängigkeiten ein!

Das klingt so, als hättest du einen konkreten Text vorliegen.

Es wäre dann das Beste, wenn du uns diesen Text an Stelle deiner wirren Beschreibung einfach im Original gibst.

eine Münze wird so lange geworfen bis mindestens 3 Nieten in folge passieren,

Man könnte denken, es ist dann zu Ende.

das spiel endet aber erst dann wenn 3 oder mehr nieten am stück passieren

Also ist es doch noch nicht zu Ende, weil man danach noch weiter wirft?

Ein durchlauf ist geschlossen wenn mindestens 3 nieten passieren. Anschließend wird so lange weiter geworfen bis der erste Treffer erscheint. Dann startet das Spiel von neu bzw das Setzen. Dadurch können auch 4 oder mehr nieten infolge auftretet, jedoch werden diese nicht mehr mit +1 oder -1 gewichtet, sondern mit 0! Man nehme weiters dazu an....


Um die verwirrung rauszunehmen,


nehmen wir an es werden 100 = n Münzwurfe getätigt. Somit startet das spiel unter den angegeben bedingungen von neu! (Deshalb stehen sie da)


Das heisst wenn in 100 = n mehrmal 3 oder mehr nieten geschehen, sind das eben die bedingungen wie weiter gespielt wird / gesetzt somit wieder.


Wenn weitere sache unklar sind bitte fragen Sie mich einfach ich gebe dann mein bestes es zu verdeutlichen. was ich meine. Lg

Warum weigerst du dich, den Originaltext zu posten?

Es gibt keinen! Ehrlich. Es ist eine Mischung aus Informationen die hier zusammengeführt von mir ist von mehreren Quellen. Deshalb wirkt es vielleicht als gäbe es ganz genau einen text. Es gibt keinen!

Deshalb bitte was unklar ist, nochmal nachhaken? Ich werde versuchen es bestmöglich zu erklären..

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community