+2 Daumen
451 Aufrufe

Aufgabe: Maximum von sin(\( \frac{πx}{2} \)) auf {x∈ℂ :|x| ≤ 1} finden.


Problem/Ansatz: Nach dem Maximumsprinzip weiß man ja schonmal, dass das Maximum auf dem Rand der Einheitskreisscheibe angenommen wird. Ich habe die Parametrisierung (γ(t)) des Randes eingesetzt und |sin(y(t))| untersucht. Nach einer sehr langen Rechnung habe ich ein Extremum bei x= i gefunden. Hier nimmt die Funktion den Wert ≅ 2.3i (Wolfram Alpha) an. Leider habe ich um das Extremum zu finden die Nullstelle der Ableitung von |sin(y(t))| raten müssen und weiß deswegen nicht ob eventuell noch ein anderer Extrempunkt existiert, der ggf. das globale Maximum ist und ich weiß nicht ob in x=i vielleicht sogar nur ein Sattelpunkt vorligt.


Ich habe also 2 Probleme:

1) Weiß jemand ob mein Ergebnis z=i richtig ist?

2) Gibt es einen eleganteren Weg als den, den ich gewählt habe? Falls ja wie schaut dieser aus?


Ich freue mich über jede Hilfe!! :D

LG

Ergänzung nach erster Antwort im Kommentar:

Das ist das Maximum auf dem Einheitsintervall, ich möchte den Betrag der Funktion auf der Komplexen Einheitskreisscheibe untersuchen…

Avatar von

f(x)=sin(\( \frac{πx}{2} \))

f´(x)=cos(\( \frac{πx}{2} \))*\( \frac{π}{2} \)

cos(\( \frac{πx}{2} \))*\( \frac{π}{2} \)=0

cos(\( \frac{πx}{2} \))=0

x=1

Art des Extremwertes:

f´´(x)=-sin(\( \frac{πx}{2} \))*\( \frac{π}{2} \)*\( \frac{π}{2} \)

f´´(1)=-sin(\( \frac{π}{2} \))*\( \frac{π}{2} \)*\( \frac{π}{2} \)<0 Maximum

Das ist das Maximum auf dem Einheitsintervall, ich möchte den Betrag der Funktion auf der Komplexen Einheitskreisscheibe untersuchen…

Entschuldigung, ich kann es nicht besser. Aber vielleicht antwortet jemand anders.

1 Antwort

+1 Daumen

Alles gut, passiert. Ich konnte inzwischen mit Hilfe von Lagrange Multiplikatoren und einer geeigneten Hilfsfunktion nachweisen dass das Max. in x = +- i vorliegt. Bei Gelegenheit schreib ich die Antwort selber mal drunter.

LG

Avatar von
Schöner Plan und wertvolle Rückmeldung für spätere Interessierte.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community