0 Daumen
284 Aufrufe

Aufgabe:

Aus einem Draht der Länge 50cm soll ein Rechteck gebogen werden, das eine Fläche von maximalem Inhalt umrandet. Wie sind Länge und Breite des Rechtecks zu wählen? Geben Sie den maximalen Flächeninhalt an.


Problem/Ansatz:

die Haupt- und Nebenbedingung habe ich gefunden: HB =>  A = a*b ; NB =>  50 = 2a+2b

Danach habe ich diese zu einer Zielfunktion zusammengesetzt =>  A(a) = a * (25-a) und abgeleitet.

Für a und b kam allerdings beim Einsetzen in die zweite Ableitung ein positiver Wert, also ein Tiefpunkt, heraus.

Jetzt stehe ich auf dem Schlauch, ich soll doch das Maximum berechnen. Wie mache ich das, wenn weder für a, noch für b ein Hochpunkt raus kommt?

Vielen Dank

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
Für a und b kam allerdings beim Einsetzen in die zweite Ableitung

Wieso willst du

a und b


in die zweite Ableitung einsetzen?

Du musst nur EINEN EINZIGEN Wert von a in die zweite Ableitung einsetzen.

Weißt du, welchen?

Avatar von 53 k 🚀

Man muss nichts einsetzen. Die zweite Ableitung von A ist konstant.

Trotzdem sollte man wissen, was man im allgemeinen zu tun hat.

0 Daumen

A = a*b       50 = 2a+2b  →   25 = a+b   →   b=25-a

A(a) = a*(25-a)=25a-a^2

A´(a)=25-2a  →  25-2a=0   →a=12,5   b=12,5 Die Fläche ist ein Quadrat.

A´´(a)=-2<0 Maximum

Unbenannt.PNG

Avatar von 36 k
A´´(a)=-2<0 Maximum

Wieso A'' von a?

Willst du ihm vorwerfen, dass er sich an deinem   Wert von a in die zweite Ableitung einsetzen   orientiert hat ?

Ja. Wer in so vielen inflationären Antworten so viel eigene Unkenntnis offenbart hat (und auch kognitiv nicht erfassen konnte, welcher konkrete Wert in die zweite Ableitung einzusetzen ist), dem kann man nicht nur diesen Lösungsversuch vorwerfen.

Okay, ein simpler Fehler bei der zweiten Ableitung.

Habe statt -2, a als zweite Ableitung. Deshalb die Verwirrung.

Ich danke euch trotzdem für die Erläuterungen : )

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community