0 Daumen
374 Aufrufe

Aufgabe:

Eulerkreis - Hierholzer Algorithmus


Problem/Ansatz:

Verwende den Algorithmus von Hierholzer, um einen Eulerkreis im vollständigen Graph mit 5 Knoten
zu finden (der vollständige Graph Kn ist jener einfache Graph, in welchem alle n Knoten paarweise
durch eine Kante verbunden sind).

Hier ist eine Grafik gegeben, wobei jeder Knoten eine Anzahl an geraden Kanten hat und somit per Definition ein Eulerkreis ist bzw. ein Graph, der Eulersch ist. Mit dem Hierholzer Algorithmus habe ich dafür den Zyklus aufgestellt.

Mit dieser Begründung hier habe ich allerdings ein Problem:

Begründe, dass allgemein der vollständige Graph Kn genau dann einen Eulerkreis enthält, wenn n ungerade ist.

Die erste Bedingung erfüllt der Graph: Jeder Knoten ist mit jedem verbunden und somit ist der Graph vollständig! Jedoch was ist mit dem zweiten Teil der Begründung gemeint? Wenn n ungerade ist?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Um einen Eulerkreis zu haben, müssen alle Knotengrade im Graphen gerade sein (das ist näturlich nur ein notwendiges Kriterium).

Avatar von 4,6 k

Danke für deine Antwort. Bin schlussendlich selbst zum Entschluss gekommen. Lasse es als beste Antwort da :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community