0 Daumen
195 Aufrufe

Aufgabe:

Zeige mit vollständiger Induktion

$$\sum \limits_{v=1}^{n-1}\frac{1}{v(v+1)}=\frac{n-1}{n}$$

$$\forall n\geq2$$
Problem/Ansatz:

Für n=2 eingesetzt, gilt es schonmal. Im Induktionsschritt weiß ich jetzt allerdings nicht weiter. Habe n+1  in den ersten Term eingesetzt bin dann auf folgendes gekommen:

 $$\frac{1}{(n+1)*(n+2)}+ \sum \limits_{v=1}^{n-1}\frac{1}{v(v+1)}$$

den zweiten Term habe ich dann mit der Voraussetzung getauscht und bin auf das hier gekommen.

$$\frac{1}{(n+1)*(n+2)}+\frac{n-1}{n}$$

Nun bin ich leider ratlos und komme einfach nicht drauf wie das umzuformen ist um den Beweis zu beenden. Ich bin nicht mal sicher ob mein Ansatz hier wirklich Sinn macht oder ob das auf eine komplett andere weise zu lösen ist.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Die Induktionsverankerung bei \(n=2\) hast du ja bereits gezeigt.

Den Induktionsschritt von \(n\) auf \((n+1)\) kannst du wie folgt durchführen:$$A_{n+1}=\sum\limits_{v=1}^{(n+1)-1}\frac{1}{v(v+1)}=\sum\limits_{v=1}^{n}\frac{1}{v(v+1)}=\frac{1}{n(n+1)}+\sum\limits_{v=1}^{n-1}\frac{1}{v(v+1)}$$Jetzt setzen wir die Induktionsvoraussetzung ein:$$\phantom{A_{n+1}}=\frac{1}{n(n+1)}+\frac{n-1}{n}=\frac{1}{n(n+1)}+\frac{(n-1)(n+1)}{n(n+1)}=\frac{1}{n(n+1)}+\frac{n^2-1}{n(n+1)}$$$$\phantom{A_{n+1}}=\frac{n^2}{n(n+1)}=\frac{n}{n+1}=\frac{(n+1)-1}{(n+1)}\quad\checkmark$$

Avatar von 148 k 🚀

Oh man mein Fehler war, dass ich mit n+1 über dem Summenzeichen weiter gemacht habe obwohl da ja die -1 dabei steht. Da hätte ich wohl auch selbst drauf kommen können.
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community