0 Daumen
187 Aufrufe

Aufgabe:

Eine Münze wird viermal geworfen. Berechne den Erwartungswert von Kopfanzahl!

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Eine Münze wird viermal geworfen. Berechne den Erwartungswert von Kopfanzahl!

E(X) = n * p = 4 * 0.5 = 2

Man erwartet also 2 Kopf und 2 Zahlwürfe.

Avatar von 479 k 🚀

Das ist natürlich richtig, allerdings habe ich den Verdacht, dass diese (nur für binomialverteilte Zufallsgrößen gültige) "Zauberformel" erst noch später im Unterricht hergeleitet werden soll.

Das ist natürlich richtig, allerdings habe ich den Verdacht, dass diese (nur für binomialverteilte Zufallsgrößen gültige) "Zauberformel" erst noch später im Unterricht hergeleitet werden soll.

Ich kann hinter den Fragen des Fragestellers keinen strukturierten Unterricht erkennen.

https://www.mathelounge.de/user/esraa22/questions

Das könnten einzelne Abschnitte einer den Gesamtstoff wiederholenden Prüfungsvorberitung sein. Motto: Stochastik ist fertig, als nächstes wiederholen wir Integralrechnung.

+1 Daumen

Verwende die Wahrscheinlichkeitsverteilung der Zufallsgröße "Kopfanzahl".

Schreibe in die erste Zeile der Tabelle ...

Schreib in die zweite Zeile der Tabelle ...

Aber wozu schreibe ich dir das? Aus deinen vielen bisherigen Anfragen scheint zu wenig hängen geblieben zu sein, um irgendwann mal wenigstens selbständig anfangen zu können.

Avatar von 54 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community