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Aufgabe

Ein Designer verkauft sein Polo momentan ohne jegliches Logo. Er vermutet, das Polo könnte die Kunden besser ansprechen, wenn er es mit Logo von einem Reiter verkauft. Deshalb führt er eine Kundenbefragung durch. Es werden 5 Testpersonen ausgewählt. Zunächst lässt man sie das Polo ohne Logo bewerten und fragt nach einer Bewertung auf einer Skala von 1 (schlecht) bis 10 (gut). Dann lässt man sie das T-Shirt mit dem Reiter bewerten. Die Ergebnisse der Kundenbefragung sehen Sie in folgender Tabelle:

ohne 9  1  10  4  3
mit 9  4  7  4  4
Verwenden Sie einen geeigneten Test auf Mittelwertunterschiede und testen Sie mit dieser Pilotstichprobe auf einem Signifikanzniveau von 10%, ob sich die Kundenbewertung im Schnitt für das Polo nach dem Logo unterscheidet. Die entsprechende Normalverteilungsannahme sei gegeben.

Beantworten Sie dazu die folgenden Fragen:

b. Wie lautet der Wert der Teststatistik?
0.2
c. Wie lautet der dazugehörige kritische Wert?
1.2816

d.1. H0 kann auf einem Signifikanzniveau von 10% verworfen werden.
d.2. H0 kann nicht auf einem Signifikanzniveau von 10% verworfen werden.


Problem/Ansatz:

Meine Frage wäre, wie man in diesen Fall dne richtigen kritischen Wert herausfinden kann? Mit der Standard-Berechnung 1-alpha/2 und mit der Wahrscheinlichkeit und diese dann in der t-tabelle nachschauen komme ich nicht zum richtigen Ergebnis

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