0 Daumen
253 Aufrufe

Aufgabe:

Beweisen Sie die folgende Verallgemeinerung der Bernoulli-
schen Ungleichung: Sind fur i ∈ {1, . . . , n} reelle Zahlen xi ≥ 0 gegeben, so ist

n                      n

∏(1 + xi) ≥ 1 +∑xi
i=1                  i=1

Problem/Ansatz:

Ich würde es mittels vollständiger Induktion versuchen, bin aber noch nicht so fest darin, das ich weiß wie ich vorgehe wenn ich produkt und summenzeichen in einer Gleichung habe.

Wenn mir das jmd. freundlicherweise herleiten könnte, mit einer erklärung, wäre das toll.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Aloha :)

Die Behauptung lautet:$$A(n)=\prod\limits_{i=1}^n(1+x_i)\ge1+\sum\limits_{i=1}^nx_i\quad;\quad x_i\ge0$$

Verankerung bei \(n=1\):$$A(n)=A(1)=\prod\limits_{i=1}^1(1+x_i)=1+x_i\ge1+\sum\limits_{i=1}^1x_i=1+\sum\limits_{i=1}^nx_i\quad\checkmark$$

Induktionsschritt von \(n\) auf \((n+1)\):$$A(n+1)=\prod\limits_{i=1}^{n+1}(1+x_i)=(1+x_{n+1})\cdot\prod\limits_{i=1}^{n}(1+x_i)\stackrel{(\text{Ind.Vor.})}{\ge}\underbrace{(1+x_{n+1})}_{\ge1}\cdot\left(1+\sum\limits_{i=1}^nx_i\right)$$$$\phantom{A(n+1)}=1+x_{n+1}+\sum\limits_{i=1}^nx_i+\underbrace{x_{n+1}\sum\limits_{i=1}^nx_i}_{\ge0}\ge1+x_{n+1}+\sum\limits_{i=1}^nx_i=1+\sum\limits_{i=1}^{n+1}x_i\quad\checkmark$$Bei den beiden unterklammerten Summen wurde berücksichtigt, dass nach Voraussetzung alle \(x_i\ge0\) sind.

Avatar von 148 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community