0 Daumen
581 Aufrufe

Aufgabe:

\(\displaystyle \prod \limits_{k=0}^{n+1} k^{k} \leq(n+1)^{\frac{(n+1)+(n+2)}{2}} \)


Problem/Ansatz:

Es kann jede natürliche Zahl eingesetzt werden.

Hallo, ich zerbreche mir seit 2 Tagen an der Aufgabe den Kopf. Die ganze Aufgabe soll mittels vollständiger Induktion bewiesen werden. ich habe auch nur Probleme mit Induktionsschritt, deswegen steht oben im Produktzeichen auch ein „n+1“. Bis jetzt hatte ich nie Probleme, aber ich schaffe es einfach nicht diese zu lösen. bitte um Hilfe

Avatar von

Wie lautet denn die Originalaufgabe?

E9D6EBDD-871F-4D32-A6B1-7C6538E4D604.jpeg

Text erkannt:

ii) Zeigen Sie mittels vollständiger Induktion, dass für alle \( n \in \mathbb{N}, n \geq 1 \) gilt:
\( \prod \limits_{k=1}^{n} k^{k} \leq n^{\frac{n(n+1)}{2}} \)

Dann solltest du dir deine Ungleichung für n+1
nochmal genauer anschauen; denn die enthält
mehrere Fehler.

Wenn man für jedes n ein (n+1) einsetzt, kommt meiner Ansicht nach genau das raus oder nicht?

Die linke Seite: es muss unter dem Produktzeichen n=1 heißen

und rechte Seite: \((n+1)^{(n+1)\cdot (n+2)/2}\), also nicht "+" im

Exponenten, sondern "\(\cdot\)".

Achso tut mir leid, ich glaube da hab ich mich vertippt. Hab es aber bei mir auf der Rechnung mit einem „*“ zu stehen.

Schreibe dir weiter in meiner Antwort.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Induktionsschritt:

\(\prod_{k=1}^{n+1}k^k=(\prod_{k=1}^n k^k)(n+1)^{n+1}\).

Nun IV benutzen:

\(\leq (n^{n(n+1)/2})(n+1)^{n+1}\leq (n+1)^{n(n+1)/2} (n+1)^{n+1}=\)

\((n+1)^{(n^2+n+2n+2)/2}=(n+1)^{(n+1)(n+2)/2}\)

Avatar von 29 k

Danke dir erstmal für deine Hilfe, kannst du mir bitte noch sagen was du bei den einzelnen beiden Schritten gemacht hast. Kann das irgendwie nicht nachvollziehen. Das Umformen ist ja genau mein Problem.

\(n^{n(n+1)/2}\leq (n+1)^{n(n+1)/2}\) ist wohl klar?

\(n(n+1)/2+n+1=(n(n+1)+2n+2)/2=\)

\(=(n^2+n+2n+2)/2=\)

\(=(n^2+3n+2)/2=(n+1)(n+2)/2\)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community