0 Daumen
190 Aufrufe

Aufgabe:


Problem/Ansatz:

Was ist der Unterschied zwischen einem Exakten Binomialtest und einem Vorzeichentest? Wann wende ich was an?

Vielen Dank im Voraus

Avatar von

Hallo.

Mir ist bewusst, dass der Vorzeichentest auch ein Binomialtest ist. Nur bearbeite ich gerade eine Frage, in der untersucht wird, "wie groß der Anteil der Studierenden (p) in der Grundgesamtheit ist, die die Klausur bestehen würden." Dazu hat man auch die erreichten Punktzahlen der jeweiligen 10 Studierenden angegeben.

Zusätzlich geht die Dozentin davon aus, "dass der Anteil p von .50 verschieden ist."


Nun weiß ich nicht, was ich verwenden soll...


Wenn ich den Exakten Binomialtest verwenden würde, würde die Teststatistik hierfür Y = ∑Xi verwenden, wobei Xi B(1,p)-verteilt ist. Wie soll ich aber die Summe von Xi berechnen, wenn ich nur die Punktzahlen der Studenten habe? Wie soll ich daraus die Trefferwahrscheinlichkeit p ablesen?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community