0 Daumen
6,8k Aufrufe

Der Vektor gezeichnetGegeben ist der Vektor v = (2/1/4)

 

a) Berechnen Sie die Winkel Omega 1, Omega 2, Omega 3, die der Vektor v mit je einer der Koordinatenachsen einschließt.

--> Was ist den da für ein Winkel zu den Koordinatenachsen. Oder muss ich das für die drei Punkte jeweils machen --> Verstehe nur den Ansatz leider nicht

 

b) Beweisen Sie allgemein: cos²(Omega 1) + cos²(Omega 2)+ cos² (Omega 3) = 1

--> Kann ich das nur machen wenn ich Aufgabe a) Verstanden habe????

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Dein v sollte etwa so aussehen, wie auf dem Bild unten. (schräger blauer Pfeil)

Allerdings hattest du die x-Achse etwas ungünstig gewählt. Nimm jeweils nicht gerade 45° und verkürze die Einheit in x-Richtung (Tiefenwirkung)

Die Einheiten auf der y-Achse darfst du nicht manipulieren. Sie müssen gleich sein wie in z-Richtung.

Hier nun die Winkel, die du zu berechnen hast:

Winkel zwischen Vektoren berechnet man am einfachsten mit dem Skalarprodukt.

Denn a*b = |a|*|b|*cos(w)

Nun nimm für a den Vektor v und für b der Reihe nach (1,0,0), (0,1,0) und (0,0,1).

x-Achse:

(2/1/4)*(1/0/0) = √(4+1+16)*cos w1

cos w1 = 2 / √21.   w1 = 64.12°

(2/1/4)*(0/1/0) = √(4+1+16)*cos w2

cos w2 = 1/√21. w2 = 77.40°

(2/1/4)*(0/0/1) = √(4+1+16)*cos w3

cos w3 = 4/√21 . w3 = 29.21°

Allgemein v = (a,b,c)

(a/b/c)*(1/0/0) = √(a^2 + b^2 + c^2)*cos w1

cos w1 = a / √(a^2 + b^2 + c^2)

(a|b|c)*(0/1/0) = √(a^2 + b^2 + c^2)*cos w2

cos w2 = b/(a^2 + b^2 + c^2)

(a/b/c)*(0/0/1) = √(a^2 + b^2 + c^2)*cos w3

cos w3 = c/(a^2 + b^2 + c^2)

(cos w1)^2 + (cos w2)^2 + (cos w3)^2

= a^2/ (a^2 + b^2 + c^2) + b^2/(a^2 + b^2 + c^2) + c^2/(a^2 + b^2 + c^2)

=(a^2 + b^2 + c^2)/(a^2 + b^2 + c^2) = 1 qed.

Avatar von 162 k 🚀
Weshalb darf ich den die x 1 Achse verschieben???


Denn normalerweise ist es so, dass wenn ich zwei Einheiten auf x 1 Richtung gehe - ich auf x 2 Ebene bei 1 bin. Und wenn ich dann einen nach rechts gehe bin ich auf der x3 achse drauf und kann dann keinen Winkel berechnen - oder???
Du gehst 2 in x-Richtung, 1 in y-Richtung und 4 in z-Richtung.
Plastisch wird das sichtbar, wenn du den Quader einzeichnest. Meine 2. Skizze ist da vermutlich übersichtlicher. Am Schluss musst du einen Vektor vom Koordinatenursprung zur gegenüberliegenden Ecke im Quader zeichnen.
Wieso darfst du die x Achse verschieben und wann macht man das???

Das habe ich doch oben schon erklärt:

"Allerdings hattest du die x-Achse etwas ungünstig gewählt. Nimm jeweils nicht gerade 45° und verkürze die Einheit in x-Richtung (Tiefenwirkung)"

So wie du die x-Achse beschriftet hattest, fallen oft Linien übereinander und man sieht die Perspektive nicht richtig. 

Ich musste dort auch deinen Vektor noch richtig einzeichnen.

Übrigens: Die x-Achse zeigt nach vorn. Die y-Achse nach rechts und die z-Achse nach oben.

Ich hab die Aufgabe selber gerechnet, aber bei mir kommt etwas anderes raus. w1=cos^-1(2/√21*√1)=64.12


Wie bist du auf √20 gekommen? Weil bei mir sind √2+1+16=√21?
Danke

Gut, dass da du nachgerechnet hast:

Du meinst √(2^2+1+16)=√21und hast natürlich recht. Ich werde das oben korrigieren.

wieso muss man für den Vektor b der reihe nach (1,0,0), (0,1,0) und (0,0,1) einsetzen?

Was möchtest du denn für die Richtungsvektoren der Koordinatenachsen verwenden? Die Länge ist egal. Du bist frei! Die Richtung muss einfach stimmen.

Zudem sind die einzelnen Koordinatenachsen standardmässig (Unterrichtsunterlagen!) gemäss der Reihenfolge der Koordinaten der Punkte im Koordinatensystem angeordnet.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community