0 Daumen
471 Aufrufe

In der Aufgabe sind drei Punkte [1:1:-1], [-2:3:0], [0:5:-2] in P^2(R) (also die Punkte sind aus der reellen projektiven Ebene). Nun soll ich, sagen ob die Punkte ein Dreieck bilden in der reellen projektiven Ebene oder in einer Geraden liegen in P^2(R). Und die Gerade soll als affine Gerade in der affinen Ebene
{[x:y:z] in P^2(R)| y ungleich 0}.


Also ich weiß, das eine Gerade in P^2(R) eine Ursprungsebene in R^3 ist. Und die Punkte in P^2(R) sind Ursprungsgeraden in R^3. Lieder kann ich damit aber nichts anfangen. Also würd ich sagen, dass die Punkte einen Dreieck bilden in P^2(R), dass ist aber keine Mathematische Begründung.


Vielen Dank im Voraus

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Die drei Punkte spannen eine projektive Gerade auf,

wenn die Vektoren \((1,1,-1),(-2,3,0),(0,5,-2)\) einen 2-dimensionalen

Vektorraum aufspannen und das tun sie.

Der affine Teil der Geraden, der zu \(y\neq 0\) gehört, ist die in der Ebene

\(y=1\) gelegene Gerade \(3x+5z=-2\).

Avatar von 29 k

Warum ist die Gerade in der Ebene y=1?

Wir haben die Punkte

[1,1,-1],[-2/3,1,0],[0,1,-2/5] ...

Warum ist die Gerade in der Ebene y=1?

das muss nicht zwingend die Ebene \(y=1\) sein. Die drei Punkte würden in (fast) jeder Ebene \(P^2(R)\) eine Gerade bilden, da sie nicht linear unabhängig sind.

Bildet man die Determinante der Matrix aus den drei Vektoren, so ist diese gleich 0:$$\det\begin{pmatrix}1& -2& 0\\ 1& 3& 5\\ -1& 0& -2\end{pmatrix} = 0$$Das ganze noch mal bildlich: s. Geoknecht3D

Also ich weiß, das eine Gerade in P2(R) eine Ursprungsebene in R3 ist. Und die Punkte in P2(R) sind Ursprungsgeraden in R3.

stimmt das wirklich? bzw. ist in beiden Fällen vom gleichen \(R^3\) die Rede?

das muss nicht zwingend die Ebene \(y=1\) sein.

Das ist richtig. Habe nur eine spezielle Menge der

affinen Überdeckung herausgegriffen.

Vielen Dank. Wenn ich die Ebene berechne, die von den Vektoren aufgespannt werden, dann komm ich auf die folgende Ebene: -6x-4y-10z=0. Das ist dann Äquivalent zu 3x+2y+5z=0 und dann darf ich für y beliebig eine Zahl einsetzten außer der Null oder?
Für y=1 ist es eben die Gleichung 3x+5z=-2. Hab ich das so richtig verstanden?   

Ja. So habe ich es gemeint. y=0 liefert den unendlich fernen Punkt.

Also ich weiß, das eine Gerade in P2(R) eine Ursprungsebene in R3 ist

somit ist \(y=1\) eben genau keine Ursprungsebene - oder?

Ach so, dann stimmt meine Aussage nicht. Geraden in P2(R) dürfen nicht durch den Ursprung in R3.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

+1 Daumen
0 Antworten
0 Daumen
0 Antworten
0 Daumen
0 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community