0 Daumen
162 Aufrufe

Aufgabe:

Auf den Umfang eines trpez schließen vom flächeninhalt


Problem/Ansatz:

in meinen Augen sollte doch der Umfang eines Trapezes im direkten Zusammenhang stehen mit dem Flächen Inhalt oder?

Ich muss eine Seite eines Trapezes errechnen, um eine weitere Teil Fläche berechnen zu können. Den Flächen Inhalt habe ich bereits errechnet. Natürlich könnte ich mit dem Satz des Pythagoras weiter rechnen, aber finde den Lösungs Ansatz eleganter vom flächeninhalt auf den Umfang zu schließen und dann die 3 der 4 Seiten ab zu ziehen.

Weiß jemand ob und wenn ja wie das möglich ist?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hallo,

in meinen Augen sollte doch der Umfang eines Trapezes im direkten Zusammenhang stehen mit dem Flächen Inhalt oder?

Das sehe ich nicht so.

Wenn du als Spezialfall Rechtecke nimmst, kannst du bei gegebenem Umfang u Flächeninhalte zwischen Null und (u/4)² bekommen.

:-)

Avatar von 47 k
0 Daumen

So einfach geht das nicht.

Stell dir ein Rechteck der Fläche 12 vor.

Das könnte z.B. die Seiten haben 1,12 oder auch 3, 4 oder 2, 6 ...

Avatar von 2,0 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community