0 Daumen
346 Aufrufe

Ein KArtenspielertrick

Es werden aus einem Kartenspiel die Karo-Karten 1-10 rausgesucht, gemischt und in zwei zwei Haufen verteilt. Diese werden nun in einer Reihe über und untereinander ausgelegt. Dabei gilt für die obere Reihe, es wird mit dem größten Wert gestartet, in der unteren Reihe jedoch mit der kleinsten.


Erkläre warum die Differenz der Zahlen oben und unten in der Summe immer 25 gibt.


blob.png


Ich weiß, dass es was mit der arithmetischen Zahlenfolge zu tun hat, nur nicht genau wie. Vielleicht könnt ihr helfen.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Da du den Betrag der Differenz nimmst ist die Reihenfolge erstmal egal.

Vertausche also zunächst mal die untereinander stehenden Zahlen der beiden Zeilen so, dass die höhere Zahl oben steht

678910
15432

Fällt dir jetzt etwas auf? Wenn ja was? Und muss das immer so sein oder ist das hier nur Zufall.

Wenn du die Fragen soweit beantwortet hast geht es weiter.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community