0 Daumen
239 Aufrufe

teset.png


Wenn ich für die Fixpunktberechnung f* = I(f*) setze, komme ich auf keine Idee, wie ich nach reinem f* auflöse, also f* = Term der von g abhängt und in dem kein f* vorkommt.

Das sieht ein bisschen nach einer Differenzialgleichung aus, aber Stammfunktion von f* ausgewertet bei festen Punkten 0.5 und 0 anstatt bei x, also nicht wirklich.

Avatar von

Frage wurde kürzlich beantwortet, bitte etwas scrollen

Wenn ich beim richtigen Beitrag war, war das nur der Beweis, der ist aber einfach, bei der Berechnung komme ich hingegen nicht weiter.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Man kann

1. die Fixpunktiteration für einige Schritte aufschreiben und per Induktion den Grenzwert bestimmen.

2. die Gleichung direkt lösen:

$$f(x)=g(x)+sx \text{  mit:}$$

$$s=\int_0^{0.5}f(t)dt=\int_0^{0.5}(g(t)+st)dt=\int_0^{0.5}g(t)dt+0.125s$$

Also

$$f(x)=g(x)+\frac{1}{0.875}\int_0^{0.5}g(t)dt x$$

Avatar von 13 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community