0 Daumen
173 Aufrufe

Sei R ein kommutativer, nullteilerfreier, unitärer Ring. Weiter sei 0 ≠ f(X) ∈ R[X] ein Polynom mit a1, ... , ar ∈ R verschiedene Nullstellen von f.
Es soll gezeigt werden, dass es e1, ... , er ∈ ℕ gibt mit f(X) = \( \prod_{i=0}^{r}{} \) (X - ai)ei g(X) für ein g(X) ∈R[X] und g(ai) ≠ 0.

Ich habe mir bisher folgendes überlegt, wenn ich ein ai einsetze, dann ergibt das Produkt 0, soweit passt es schon mal.
Wobei ich da noch nichts darüber sagen kann, dass für alle ai auch g(ai) ≠ 0 ist.

Weiter hab ich mal f(X) = λ1 X + λ0 gesetzt (bei grad 0 hätte f(X) keine Nullstelle) und hab damit a1 = - λ0 / λ1
Wenn ich das Produkt, dann ausrechne bekomme ich für g(X) = λ1 .
Unter der Annahme, dass e1 = 1 sein muss, da sonst der Grad größer 1 wäre.

Leider haben diese Überlegungen mir noch keine Idee gegeben, die mich zur Lösung führen.
Daher meine Frage, ob mir jemand dazu einen Denkanstoß geben kann, wie ich vorgehen könnte.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community