0 Daumen
329 Aufrufe

Aufgabe:

Berechnen Sie das Volumen des Rotationskörpers, der durch Rotation des Schaubildes der Funktion \( f \) um die \( x- \) Achse zwischen \( x=0 \) und \( x=\ln (2) \) entsteht, mit
\( f(x)=\mathrm{e}^{-2 x} \)



Problem/Ansatz:

Hallöle,

Kann mir wer hierzu auch bitte ein Lösung aber mit Erklärung mitgeben, da ich meine Lösungsheft nicht bei mir habe.

Avatar von
da ich meine Lösungsheft nicht bei mir habe.

Das war vor 10 Tagen schon ein Problem und scheint chronisch zu sein. Es gibt so todschicke Daypack-Rucksäcke...

Es tut mir sehr leid ich habe es wirklich nicht gesehen! Ich achte in zukunft besser drauf!

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

$$V=\pi\int\limits_{0}^{\ln(2)}\left[e^{-2x}\right]^2\,dx=\pi\int\limits_{0}^{\ln(2)}e^{-4x}dx=\pi\left[\frac{e^{-4x}}{-4}\right]_0^{\ln(2)}=-\frac{\pi}{4}\left(e^{-4\ln(2)}-e^0\right)$$$$\phantom V=-\frac{\pi}{4}\left(\left(e^{\ln(2)}\right)^{-4}-1\right)=-\frac{\pi}{4}\left(2^{-4}-1\right)=\frac{\pi}{4}\left(1-\frac{1}{16}\right)=\frac{15}{64}\,\pi$$

Avatar von 148 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community