0 Daumen
262 Aufrufe

Aufgabe:

An einer Privatuniversität mit zwei Departments werden die Studienbewerber/innen einem Aufnahmetest unterzogen. Für Department 1 bewerben sich 49% der Personen, wovon wiederum 35% aufgenommen werden. Das Department 2 nimmt 43% seiner Bewerber/innen auf. Der Frauenanteil unter den Bewerber/innen betrug im ersten Department 43% und im zweiten Department 42% In beiden Departments erfolgen die Aufnahmen unabhängig vom Geschlecht der Bewerber/innen.

Beantworten Sie die folgenden Fragen. (Hinweis: Stellen Sie zunächst die Vierfeldertafeln für jedes Department getrennt auf und ermitteln Sie daraus eine Vierfeldertafel für die gesamte Universität.)

a. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit (in Prozent), dass eine Bewerbung an der Universität von einer Frau eingereicht wird und erfolgreich ist?

b. Wie viel Prozent der Bewerber/innen insgesamt sind männlich?

c. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit (in Prozent), dass ein Mann an der Universität nicht aufgenommen wird?

d. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit (in Prozent), dass eine erfolglose Bewerbung an der Universität von einem Mann eingereicht wurde?

e.1. Zwischen den Ereignissen Bewerber/in wird an der Universität aufgenommen und Bewerber/in ist weiblich besteht eine positive Kopplung.

e.2. Zwischen den Ereignissen Bewerber/in wird an der Universität aufgenommen und Bewerber/in ist weiblich besteht eine negative Kopplung.


Problem/Ansatz:

Könnte mir jemand bei der Erstellung der Vierfeldertafel helfen? Leider habe ich das Ergebnis schon einmal falsch eingegeben und nur noch einen Versuch

Avatar von

Wenn Du mal bekanntgeben würdest was Du selber schon erreicht hast, kann jemand zielgerichtet weiterhelfen.

ich habe die vierfeldertafel für beide departments erstellt komme aber nicht auf die vierfeldertafel für beide gemeinsam

siehe zwei weiter oben...

ich habe die vierfeldertafel für beide departments erstellt komme aber nicht auf die Vierfeldertafel für beide gemeinsam

Die gemeinsame Vierfeldertafel ergibt sich aus der Gewichtung der einzelnen Vierfeldertafeln mit dem Bewerberanteil an den jeweiligen Departments. So wie ich es auch in anderen Rechnungen vorgemacht habe. Schreib doch mal hin, wie weit du selber gekommen bist.

1 Antwort

0 Daumen
Avatar von 81 k 🚀

ja damit habe ich versucht es zu rechnen kam aber leider auf falsche Ergebnisse

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community