0 Daumen
167 Aufrufe

Aufgabe:Screenshot 2022-06-16 at 12-13-25 MA2-Übung12.pdf.png

Text erkannt:

Aufgabe 1: Die Funktion \( u(t) \) sei periodisch mit der Periode \( T \) und im Periodenintervall \( [0, T) \) gelte:
\( u(t)=\frac{u_{0}}{T} \cdot t . \)
Gesucht ist die Fourierreihe dieser Funktion.


Problem/Ansatz:

Kann mir hier jemand helfen und erklären wie ich hier vorgehen soll? Ich bin hier komplett planlos...

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Du suchst die Reihe mit a0 und an*cos(n*2pi/T*x), bn*sin(n*2pi/T*x)

die Formeln für an und bn muss ich hier nicht aufschreiben, die hattet ihr oder sie stehen im Netz.

Wie kann man dabei "komplett" ratlos sein?

bei Schwierigkeiten mit dem integrieren benutze einen integralrechner. de  im Netz.

Oder sag genauer woran deine plane scheitern.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ist T = T und w = \(\frac{2\pi}{T}\) bei dieser Aufgabe und \(u_{0}\) ist einfach so ein Wert?

Hallo

ja zu fragen ist T=T ist schon eigenartig, aber ja, T ist die Periodendauer,  das steht da ausdrücklich!

Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community