0 Daumen
315 Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben ist die Funktionenfolge: fn (x)= \( \frac{n log x}{1 + n log x} \).

Zeige, dass sie nicht auf ℝ≥1 gleichmäßig konvergiert, aber mit a>1 auf ℝ≥a gleichmäßig konvergiert.


Problem/Ansatz:

Irgendwie komme ich hier auf keine Lösung. Ich weiß zwar, wie man allgemein gleichmäßige Konvergenz zeigt, aber sehe nicht, was der Unterschied zwischen den beiden Funktionenfolgen sein soll, dass es dann plötzlich nicht mehr funktioniert. Wir haben auch die Supremumsnorm bekommen, vielleicht muss man damit rangehen?

Auf jeden Fall Danke für die Hilfe von euch.

Avatar von

Hast Du Dir denn schon überlegt, wie es mit punktweiser Konvergenz steht?

Das entspricht ja lim fn (x) und da habe ich als Grenzfunktion f(x)=1 herausbekommen.

Gilt das auch an der Stelle x=1 ?

Nein … ich glaube, jetzt habe ich die Aufgabe:) Vielen Dank

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community