0 Daumen
395 Aufrufe

die Richtig-Positiv Rate eines Tests liegt bei 82%

die Richtig-Negativ Rate bei 98%

in der Bevölkerung seien 0.05% erkrankt

Wie groß ist die WS., dass eine Person mit einem positiven Ergebnis wirklich erkrankt ist?


mein Problem ist, dass ich mir unsicher bin, wie ich die Informationen aus dem Text interpretieren soll

die Richtig-Positiv Rate eines Tests liegt bei 82%

ich weiß nicht, ob das jetzt richtig UND positiv heißt, oder richtig unter der Bedingung positiv

Wie groß ist die WS., dass eine Person mit einem positiven Ergebnis wirklich erkrankt ist?

dass das hier erkrankt unter der Bedingung positiv ist, ist mir klar. bin mir aber nicht sicher, ob das schon die Information aus dem Text ist, wie eben erwähnt

hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen

danke im Voraus

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Schaffst du es eine Vierfeldertafel aufzustellen und damit die WK zu berechnen?

blob.png

Avatar von 479 k 🚀

die Richtig-Positiv Rate eines Tests liegt bei 82%

ich weiß nicht, ob das jetzt richtig UND positiv heißt, oder richtig unter der Bedingung positiv

P(Positiv | Krank) = 0.82

die Richtig-Negativ Rate bei 98%

P(Negativ | Gesund) = 0.98

also wie gesagt mein Problem war nicht das Rechnen an sich, sondern dass ich nicht wirklich verstanden habe, was die gegebenen Informationen heißen

ob das jetzt "UND" oder "unter der Bedingung" heißt

Sie scheinen es aber als "unter der Bedingung" eingetragen zu haben, wenn ich das richtig lese?

die Richtig-Positiv Rate eines Tests liegt bei 82%

also das heißt, P(positiv unter der Bedingung richtig) dann, und nicht P(positiv UND richtig) ( ? )

P(Positiv | Krank) = 0.82


ok es hat sich geklärt :) DANKE

P(positiv UND richtig)

Richtig ist sowieso kein Merkmal. Die Merkmale sind

Positiv bzw. Negativ

und

Krank bzw. Gesund

Richtig ist sowieso kein Merkmal. Die Merkmale sind

jaa ich meinte eben, dass die person auch wirklich infiziert ist - also dass der Test richtig liegt
aber danke :) so ist es natürlich genauer

Positiv bzw. Negativ

und

Krank bzw. Gesund

rechne jetzt gleich die WS selber nach.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community