0 Daumen
425 Aufrufe

Aufgabe:

6x_1^{2} mal x_2^2
——————————
4x_1^{3} mal 2 x_2





Problem/Ansatz:

Hallo ich habe ein Problem und zwar verstehe ich nicht wie man diese Gleichung kürzen kann, Kann mir jemand erklären wie ich das kürzen kann, am besten Schritt für Schritt wäre super lieb. Danke im Voraus

Avatar von

Angelockt durch das "BWL" im Titel und das Schlagwort "Finanzmathematik", stellte ich fest, dass es weder um das eine noch um das andere geht. Auch nicht um das Kürzen einer Gleichung. Offenbar soll ein Bruch gekürzt werden.

2 Antworten

0 Daumen

Gleiche Faktoren im Zähler können mit gleichen Faktoren im Nenner gekürzt werden.

Ich benutze x = x_1 und y = x_2

(6·x^2·y^2) / (4·x^3·2·y)

= (3·x^2·y^2) / (4·x^3·y)

= (3·y^2) / (4·x·y)

= (3·y) / (4·x)

Avatar von 479 k 🚀

6/4 = 3/4 \(\)?

6/4 = 3/4 ?

Da war noch eine 2 die ich gekürzt habe oder nicht?

Stimmt! Habe ich übersehen,sorry!

0 Daumen
verstehe ich nicht wie man diese Gleichung kürzen kann

Das kann man auch nicht, denn es ist keine Gleichung.

Avatar von 43 k
wie ich das kürzen kann, am besten Schritt für Schritt


\(\displaystyle \frac{6 \cdot x_1^2 \cdot x_2^2}{4 \cdot x_1^3 \cdot 2\cdot x_2} = \frac{6\cdot \overbrace{\cancel{x_1 \cdot x_1}}^{2. Potenz} \cdot x_2 \cdot x_2}{8 \cdot \underbrace{\cancel{x_1 \cdot x_1} \cdot x_1}_{3. Potenz} \cdot x_2}= \frac{6 \cdot x_2 \cdot \cancel{x_2}}{8 \cdot x_1 \cdot \cancel{x_2}}=\frac{3 x_2}{4 x_1}\)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community