0 Daumen
424 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Gebäude ist \( 19,50 \mathrm{~m} \) lang und \( 8,40 \mathrm{~m} \) breit. Von welchem Punkt sieht man beide Gebäudeseiten unter einem Winkel von \( 30^{\circ} \) ? Beschreibe dein Vorgehen.


Problem/Ansatz:

meine Frage: hier im Bild 1 hab zuerst versucht konnte so nciht den schnitt finden in (Bild 1) wo ich die beides Siete uneter 30 sehen kann

blob.png


dann habe weiter versucht bis nach langer Ziet geschafft ( bild 2) .

BIld2

blob.png

noch mal BIld 2 GROß

blob.png


Jetzt meine Frage: wie soll ich VORHER WISSEN, dass ich so zeichen soll( wie im BIls 2) damit RICHTIG raus kommt?

Laso wie sollich wissen dass ich diese WInkel( rote Gertade) in diese Stelle Zeichen, sodass die Lösung richtig raus kommt? ich habe veile gefragt, und KEINER konnte mir Antwort geben

Ergänzung nach 6 Minuten

warum VIELE Schauen die Aufgabe und noch KEINE antwortet? Is das zu schwer?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Bei dem ersten Versuch hast du die 8,5m Seite vom Inneren

des Gebäudes angesehen. Deshalb hat das nicht geklappt.

Avatar von 288 k 🚀

BIld 1 ich habe den Winkel (30 → rot) für die längere Seite von innen gtragen aber den andere Winkel für die kürzere Seite( 8,5) habe ich von Außen getragen? Daher klapp nicht?


blob.png



Aber bei Bild 2,, unten habe ich BEIDES , also Beide Winkel von Innen( auch die kürzere Seite) getragen, daher klappt?


Text erkannt:

(2)

blob.png

Die Mittelpunkte der Kreise liegen außen. Deshalb ist das richtig.

also du meinst, damit ich zum richtiger Lösung von Anfang an, ich soll sorgen, dass der großer Teil BEIDE Kries Außerhalb liegen, damit ich ein gemeinsamer PUnkt ( 30 ) habe , wie BIld no2
blob.png

Text erkannt:

Buld (2)
Richtig
Winkel
Von innen


 , sonst kommt keine Lösung wie im BIld1, dort habe für der größere Kreis richtig gemahct ( grosser Tel nach außen) aber beim kleineren Kries habe ich der große Teil dieses kleinen Krieses nach innen gestellt, daher kommt keinen gemeinsamen Punkt( 30) stimmt?

hier

blob.png

Ja, so ist es !

ich möchte seeeeeeeeeehr gern dieses offene Aufgabe lösen,

https://www.mathelounge.de/951942/freue-mich-sehr-fur-die-hilfe

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community