0 Daumen
407 Aufrufe

Aufgabe

i) \( \dot{x}(t)=\frac{t}{x^{2}(t)} \)

ii) \( \dot{x}(t)=x^{2}(t) t^{3} \)

iii) \( \quad \dot{x}(t)=\frac{t^{2}}{x(t)} \)

iv) \( \quad \dot{x}(t)=\frac{\sin (t)}{\exp (x(t))} \) 

AWB: \( x\left(t_{*}\right)=x_{*} \)

Diskutieren Sie für jedes Anfangswertproblem aus Aufgabe 1 das Existenzintervall der
maximalen Lösung, wobei Sie gegebenenfalls Fallunterscheidungen treffen müssen.


Problem/Ansatz:

Für die 1. Gleichung habe ich \( x(t)=\sqrt[3]{\frac{3}{2} t^{2}+3 C} \) mit \( C=\frac{x_{*}^{3}}{3}-\frac{t_{*}^{2}}{2} \)

Bei 2 habe ich \( x(t)=-\frac{1}{\frac{1}{4} t^{4}+C} \) mit \( C=-\frac{1}{x_{*}}-\frac{t_{*}^{4}}{4} \)

3. \( x(t)=\sqrt{\frac{2 t^{3}}{3}+2 C} \) mit \( C=\frac{x_{*}^{2}}{2}-\frac{t_{*}^{3}}{3} \) 
4. \( x(t)=\ln |-\cos (t)+C| \) mit \( C=\exp \left(x_{*}\right)+\cos \left(t_{*}\right) \)


Ich stehe leider komplett auf dem Schlauch wie ich konkret die Existenzintervalle bestimmen kann, habe auch viel versucht mit Plots zu arbeiten etc aber komme einfach nicht wirklich voran.

Avatar von

Doppelpost:

https://www.mathxboard.de/thread.php?postid=2214921#post2214921


(Der Buchstabe x im Link muss durch e ersetzt werden.)

Was ist ein GDFG?

Möglicherweise eine selbst kreierte Abkürzung für "Gewöhnliche Differenzialgleichung".

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community