⚠️ Diese Frage wird gelöscht.
Nachfragen zu einer Aufgabe immer als Kommentar bei der ursprünglichen Aufgabe.
0 Daumen
220 Aufrufe

Aufgabe: s = v * t + ((v + v) / (2 * a))   Schrittweise nach v auflösen, wer kann helfen?


Problem/Ansatz: Ich bräuchte Hilfe, diese Formel nach v aufzulösen, mit Teilschritten.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

s=v*t+((v+v)/(2a)

s=v*t+((2v)/(2a)

s=v*t+v/a

v*(t+1/a)=s

v=s/(t+1/a)

Dieses Ergebnis kannst du nun noch umformen.

Avatar von 36 k

Hi Moliets,

leider war eine Stelle nicht korrekt in der Gleichung. Es muss v mal v (also v quadrat) heißen und nicht v + v.

Könntest du die knacken?

VG

0 Daumen

Wahrscheinlich ist doch schon die Ausgangsformle falsch, weil die Dimensionen nicht stimmen, wenn \( v \) die Geschwindigkeit, \( a \) die Beschleunigung und \( s \) die Strecke sein sollen.

Mit $$ s = vt + \frac{v^2}{2a} $$ würden wenigstens die Dimensionen stimmen. Was ja auch Sinn macht.

Avatar von 39 k

Die Lösung is dann entsprechend der p-q Formel $$ v_{1,2} = -at \pm \sqrt{ a^2 t^2 + 2as } $$

Richtig, war ein Zahlendreher, habe ich deshalb ein zweites mal gesendet

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community