0 Daumen
197 Aufrufe

Hallo zusammen,
Kleine Frage zur Parametrisierung einer Kurve. Und zwar soll die Schnittmenge von zwei Flächenparametrisiert werden. Fiktives Beispiel: A: yz+x=1 und B: xz+x=1
Ich weiß, dass die Parametrisierung nicht unbedingt eindeutig ist, aber die Musterlösung zu diesem speziellen Problem kam mir etwas umständlich vor. In der Lösung wurde zunächst B nach x umgestellt, dann A mit (z+1) multipliziert x (aus B) eingesetzt. Klar, wenn man jetzt nach y umstellt hat man die Parametrisierung $$(\frac{1}{z-1}, \frac{z-2}{z(z-1)},z)$$ und das ist schön und gut. Ich hätte allerdings einfach die beiden Gleichungen A und B gleichgesetzt, nach z.B. z umgestellt und die anderen beiden Variablen gelassen wie sie sind, also $$(x,y,\frac{-2x}{y-x})$$. Kann ich einfach so vorgehen oder übersehe ich da was?

Vielen Dank für jede Antwort :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Normalerweise hängt die Parametrisierung einer Kurve von einer Variablen ab. Bei Dir sind es aber zwei. Du musst also noch eine Variable eliminieren.

Avatar von 39 k

Ah okay das war mir so tatsächlich nicht direkt bewusst, vielen Dank!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community