0 Daumen
436 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Basketballspieler trifft zu 90%. Er hat drei Freiwürfe. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass er mindestens 2 Körbe trifft?


Problem/Ansatz:

Ich könnte mir vorstellen, dass ich zum Lösen dieser Aufgabe ein Baumdiagramm erstellen muss. Ich weiß, was das ist, bin bei der Umsetzung dessen allerdings sehr unerfahren.

Den einzigen Ansatz den ich habe, ist die Wahrscheinlichkeit der Trefferquote P (T) = 9/10.

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand beim Lösen dieser Aufgabe helfen könnte, damit ich dies dann nachvollziehen kann und ich keine Lücke in Mathe entwickeln möchte. Vielleicht fällt jemandem das ja leicht, und dann erscheint mir der Lösungsweg plausibel. Ich wäre sehr dankbar.

Liebe Grüße

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

P(X≥2)

=0.9³+3•0.9²•0.1

=0.81•1.2

=0.972

=97.2%

:-)

Avatar von 47 k

Hallo,

vielen Dank für Ihre Hilfe!

Dürfte ich nochmal nachfragen, wie genau Sie auf die einzelnen Ergebnisse gekommen sind (außer das Endergebnis)?

Viele Grüße

Drei Treffer: 0,9³

Zwei Treffer, einer daneben: 0,9²•0,1

Der Fehlschuss kann an erster, zweiter oder dritter Stelle sein, deshalb •3.

0 Daumen
Ein Basketballspieler trifft zu 90%. Er hat drei Freiwürfe. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass er mindestens 2 Körbe trifft?

Baumdiagramm ist möglich. Schau dir die Fälle durch: Mindestens zwei Körbe ist wie folgt realisierbar:

Treffer-Treffer-Treffer, Treffer-Treffer-Daneben, Daneben-Treffer-Treffer, Treffer-Daneben-Treffer.

Die Wahrscheinlichkeiten kannst du dann einzeln aufaddieren.

Avatar von 28 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community