0 Daumen
752 Aufrufe

Bildschirmfoto 2022-09-11 um 10.35.15.png

Aufgabe:

Eine gerade Pyramide mit quadratischer Grundfläche (Kantenlänge a) soll durch einen Schnitt parallel zur Grundfläche in zwei Körper - einen Pyramidenstumpf und eine Pyramidenspitze - geteilt werden.
Dabei soll das Volumen des unteren Pyramidenstumpfes doppelt so groß sein wie das
Ermitteln Sie dazu den Abstand e der Schnittebene von der Pyramidenspitze.

Wie Lang ist e?


Problem/Ansatz:

Für die obere Pyramide habe ich folgende Gleichung aufgestellt => V=1\3 × e3/252 ×12,52

Anschließend habe ich 1/3 vom Gesamtvolumen für V eingesetzt und nach e umgestellt und komme auf 27,51m. Was habe ich Falsch gemacht ?

Avatar von
nach e umgestellt und komme auf 27,51m

Dann wäre die kleine Pyramide ja höher als die große Pyramide.

obere Pyramide mit der länge e?

Das nennt sich Höhe, nicht Länge.

2 Antworten

0 Daumen

Du gehst von einer falschen Formel für das Pyramidenvolumen aus.

Avatar von 43 k

V=\( \frac{1}{3} \)×A×h

große Pyramide:

Vg = 1/3 * 252 * 25


kleine Pyramide:

Vk = 1/9 * 252 * 25

Vk = 1/3 (25 e/h)2 e

Löse das nach e auf (h = 25).

Wie bist du bei der kleinen Pyramide auf den Teil in der Klammer gekommen ?

Die Seitenlänge der Grundfläche der kleinen Pyramide ist 0 wenn e = 0 und a wenn e = h. Und sie ist linear abhängig von e.

Danke. Habe meinen Fehler gefunden, hatte nach der halben Kantenlänge für die obere Pyramide umgestellt und vergessen es mal 2 zu nehmen.

0 Daumen
Für die obere Pyramide habe ich folgende Gleichung aufgestellt => V=1\3 × e3/252 ×12,52

Das ist nicht korrekt.

Was habe ich Falsch gemacht ?

Du hast nicht eine korrekte Gleichung für das Volumen der oberen Pyramide aufgestellt.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community