0 Daumen
246 Aufrufe

Frage zur Aufgabe 2 aus Bayern Stochastik Abitur 1990

b) Dieter schießt dreimal. Seine Treffsicherheit beim 1 . Schuss beträgt \( 50 \% \). Nach jedem Treffer steigt seine Treffsicherheit um \( \frac{1}{5} \) des vorhergehenden (!) Wertes der Treffsicherheit. Ein Fehlschuss ändert die erreichte Treffsicherheit nicht.
Berechnen Sie (z.B. mit Hilfe eines Baumdiagramms) die Wahrscheinlichkeit dafür, dass Dieter bei drei Schüssen genau zweimal trifft.

Der Lehrer zeichnet dazu folgendes Baumdiagramm:
blob.png

Problem/Ansatz:

… Meine Frage ist, ob bei dem Pfad "Treffer - Nicht Treffer - Treffer" nicht 0,6 als Trefferwahrscheinlichkeit sein müsste? Es heißt ja:

Nach jedem Treffer steigt seine Treffsicherheit um \( \frac{1}{5} \) des vorhergehenden (!) Wertes der Treffsicherheit. Ein Fehlschuss ändert die erreichte Treffsicherheit nicht.

Nach dem ersten Treffer liegt seine Trefferwahrscheinlichkeit bei 60% und ein Fehlschluss ändert diese doch nicht.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo,

ich sehe das wie du. Hast du deinen Lehrer denn auf seinen Fehler hingewiesen?

Avatar von 47 k
Hast du deinen Lehrer denn auf seinen Fehler hingewiesen?

Das stammt aus einem alten Video von der Seite abiturloesung.de.

Geht schlecht mit dem Lehrer hinweisen ^^

Dieser hat in diesem Video auch relativ oft paar Kleinigkeiten die er auf der Tafel geschrieben hat, kurz wegwischen und verbessern müssen.

Ja, es gibt einige fehlerhafte Mathe- und Physik-Videos.

Ich habe mal einen Kommentar zu so einem Video geschrieben. Daraufhin meinte der Autor nur, es sei sehr aufwendig gewesen, das Video zu drehen. Deshalb wollte er es nicht mehr ändern.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community