0 Daumen
225 Aufrufe

Aufgabe:

-84.000t²+840.000t+2.800.000

Nach wieviel Jahren ist die zunahme des Absatzes am höchsten?

Das heißt ja quasi, dass ich den Wendepunkt berechnen muss, oder nicht?


Problem/Ansatz:

Mein Problem ist, dass ist die erste, zweite und dritte Ableitung mache, danach die zweite Ableitung gleich 0 setze, aber da habe ich kein x mehr.


-168.000 = 0 ???

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Bist du sicher dass du die Funktion richtig abgeschrieben hast? Die Funktion ist eine umgedrehte Parabel. Die hat keinen Wendepunkt. Wenn du wissen willst wo die Steigung am größten ist, musst du eine Untersuchung der Ränder des Definitionsbereichs durchführen.

Avatar von 26 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community