0 Daumen
280 Aufrufe

Aufgabe:

Von einem Dreieck sind die Eckpunkte A B C bekannt. Gib die Trägergeraden der Seiten des Dreiecks in Normalvektorform an.

a) A(-4|-3) B(5|4) C(3|1)    b) A(4|3) B(9|4) C (-1|8)
Problem/Ansatz:

Im Unterricht wurden nie Trägergeraden erwähnt und jetzt hab ich eine hü dazu und check nicht was ich machen soll bzw.

brauche nur das wie den rest kann ich selber

Danke im Vorau

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Dreiecke haben Seiten, das sind endlich lange Strecken/Segmente.

Wenn man daraus Geraden macht könnte das vielleicht als Trägergerade (der Seite) durchgehen?

BTW: Bitte nicht schreien im Titel;-)

AB = (a,b) ===> gAB: (-b,a) ((x,y) -A)=0

Avatar von 21 k

ok tut mir leid für schreien, aber ich verstehe immer noch nicht wie ich zu einem normalvektor komme wenn es eine gerade ist

>ok tut mir leid für schreien<

Keine Ursache hab ich repariert.

Hab doch aufgeschrieben gAB - was verstehst Du davon nicht?

Der Normalenvektor ist senkrecht zur Geraden...

der vektor von gab  ? oder was?

gAB = Gerade durch A,B

Wenn man die Koordinaten des Vektors von A nach B als (a,b) bezeichnet ist (-b,a) senkrecht dazu - nachrechnen...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community