0 Daumen
280 Aufrufe

Aufgabe:

Berechne die Inverse Fouriertransformation von $$\frac{1}{x^2* \sqrt(2\pi)} $$


Problem/Ansatz:

Ich weiß nicht ganz wie ich diese Aufgabe angehen soll, Der Residuensatz hilft mir hier aufjedenfall nicht weiter, ich vermute ich weiß einen einfachen Trick nicht bzw eine Identität die man verwenden könnte oder muss ich die Ableitungsregel einer Fouriertransformation verwenden?

Avatar von

Vorab müsste geklärt werden, was für ein Objekt 1/x^2 ist. Es ist nicht integrierbar, nicht quadratisch integrierbar, nicht lokal integrierbar. Also wiexwäre überhaupt eine F Transformation definiert? Ich glaube, da ist Spezialwissen gefragt.

Hmm ich hab quasi diese Aufgabe erfunden undzwar ist gegeben eine DGL:


$$g''(x) = v* \delta(x) $$, Finde eine Funktion g(x) die diese DGL löst.

Nun habe ich eben so weit gerechnet bis ich den genannten Wert bekommen habe. Das Ding ist nur die gegebene DGL ist selbst bereits eine Lösung von $$f_+ $$ welches 0 für $$x < 0  $$ und x für  $$ ,x >= 0 $$ annimmt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
Gefragt 19 Jun 2016 von Gast
1 Antwort
Gefragt 29 Mär 2015 von Gast
1 Antwort
Gefragt 29 Aug 2021 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community