0 Daumen
186 Aufrufe

Aufgabe:

Es ist nicht wirklich ne Aufgabe, ich würde nur gerne Wissen, ob man in der ersten Runde der Mathematik Olympiade in NRW ein Computerprogramm nutzen darf? Dies wäre ja auch auf dem Taschenrechner möglich, welcher Python unterstützt(Casio fx-CG50)

Im speziellen wäre das Aufgabe 621016 in der Klasse EF. Also konkret: reicht ein Computerprogramm, wo begründet wird, was wo gemacht wird als Lösungsweg aus oder ist ein mathematischer Ansatz Pflicht?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Ein mathematischer Ansatz ist Pflicht. Ein reines Probieren über den Taschenrechner erfüllt das nicht. Du sollst ja auch Lösungswege dokumentieren.

D.h. Wenn Gauß früher als er nach der Summe der Zahlen von 1 bis 100 gefragt worden wäre, dann wäre der Lehrer bestimmt nicht beeindruckt gewesen, wenn Gauß dafür ein Computerprogramm geschrieben hätte. Computerprogramme können aber nützlich sein, um generell erstmal auf Zusammenhänge zu stoßen. Beachte aber, dass in Folgerunden auch kein Computerprogramm erlaubt ist.

Da ich die Aufgabe bereits gelöst habe, kann ich auch sagen, dass der Ansatz recht leicht ist.

Aufgabe a) und b) kann man recht einfach lösen. Für Aufgabe c) musste ich aber auch ein wenig rumdenken.

Avatar von 477 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community