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Hallo. Ich bräuchte ganz dringend Hilfe bei meinem Online-Statistik Test für die Uni. Ich studiere Politik und bin eine ziemliche Niete in Mathe und Statistik. Ich habe den Test schon mehrfach verhauen und es wäre toll, wenn ihr mir die Antworten mitteilt, sodass ich sie nur noch eintragen brauche. Ich wäre euch sehr sehr dankbar!



1. In der empirischen Sozialforschung dient ein Signifikanztest als eine Entscheidungshilfe dafür, ob sich ein beobachtetes Ergebnis besser mit einer sogenannten Nullhypothese oder mit einer spezifischen Forschungshypothese erklären lässt. Ausgehend von dem Test entscheidet man sich für die Beibehaltung oder die Ablehnung der Nullhypothese. Diese Entscheidung ist stets mit Unsicherheit behaftet und gleicht der Entscheidungslogik des Ihnen nun wohlbekannten DNA- oder auch HIV-Tests. Wie bezeichnet man jeweils die folgenden Konstellationen von Entscheidung und Ereignis? Entscheiden Sie sich vor dem Schrägstrich entweder für ‚richtig‘ oder ‚falsch‘ und nach dem Schrägstrich entweder für ‚positiv‘ oder ‚negativ‘.



a. Ablehnung der H0∣∣H0 ist falsch

b. Ablehnung der H0∣∣H0 ist richtig

c. Annahme der H0∣∣H0 ist richtig

d. Annahme der H0∣∣H0 ist falsch




2. Eine Forschergruppe aus Pädagogen entwickelt ein neues Lernkonzept für Grundschüler. Sie testen dieses Konzept in einigen zufällig ausgewählten Klassen, einiger zufällig ausgewählter Schulen innerhalb eines bestimmten Landkreises. Am Ende des Schuljahres vergleichen sie die Lernergebnisse jener Klassen, welche nach der neuen Methode unterrichtet wurden (Experimentalgruppen) mit den Lernergebnissen anderer zufällig ausgewählter Klassen desselben Jahrgangs (Kontrollgruppen), welche nach dem herkömmlichen Lehrkonzept unterrichtet worden sind. Die Schulen, an denen die Experimente durchgeführt werden, beschließen das neue Lernkonzept unter zwei Bedingungen zu übernehmen. Erstens müssen bessere Lernergebnisse erzielt werden. Und zweitens fordern sie, dass die neue Lernmethode auch eine geringere Ungleichheit in den Lernerfolgen der Schüler aufweisen soll, als bisher.

Folgende Ergebnisse werden am Ende festgestellt:

Experimentalgruppe −n=51, Mittelwert eines PISA-Tests=532, Standardabweichung=96

Kontrollgruppe −n=47, Mittelwert eines PISA-Tests=517, Standardabweichung=112



Prüfen Sie, ob die zweite Bedingung erfüllt ist. Sie gehen dabei davon aus, dass das Merkmal normalverteilt ist und beide Stichproben unabhängig voneinander und identisch verteilt sind, was mit einer Randomisierung zu gewährleisten versucht wird.



a. Geben Sie den kritischen F-Wert bis auf zwei Nachkommastellen an:

b. Ist der empirisch ermittelte F-Wert auf dem 5%-Niveau statistisch signifikant?




3. Eine konkurrierende Forschergruppe versucht ein weiteres Lernkonzept zu testen. Diese Gruppe führt ebenfalls ein Experiment mit derselben Vorgehensweise durch. Jedoch in einem ganz anderen Bundesland. Die Schulen in diesem Bundesland seien dabei lediglich daran interessiert, ob die neue Methode einen höheren Durchschnittswert in den Lernerfolgen erzielt.

Folgende Ergebnisse werden am Ende festgestellt:

Experimentalgruppe −n=50, Mittelwert eines PISA-Tests=542, Standardabweichung= 98

Kontrollgruppe −n=50, Mittelwert eines PISA-Tests=515, Standardabweichung =107



Berechnen Sie den t-Wert des Mittelwertunterschieds unter der Annahme von Varianzhomogenität.



a. Geben Sie den berechneten t-Wert bis auf zwei Nachkommastellen an:

b. Ist dieser t-Wert auf dem 10%-Niveau statistisch signifikant

geschlossen: Aufforderung zum Betrug
von oswald
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