0 Daumen
397 Aufrufe

Aufgabe:


Die Betriebskosten B einer Wohnung hängen von den Ausgaben für die Miete M auf folgende Weise ab:

B(M) = 147,1*\( \sqrt{1+0,0019M} \)              

Berechnen Sie die Elastizität der Betriebskosten bezüglich der Mietausgaben, wenn diese GE betragen.

Avatar von
Elastizität der Betriebskosten bezüglich der Mietausgaben, wenn diese GE betragen.

Finde den Fehler.

Es sind 412 GE

1 Antwort

0 Daumen

B(M) = 147.1·√(1 + 0.0019·M)

ε = B'(412)/B(412)·412 = 0.2195422930

Avatar von 479 k 🚀

Ich komme auch nach mehrmaligem Nachrechnen an der vom Fragesteller nun genannten Stelle eher auf eine Elastizität von 1957 / 8914 anstatt 1.014778325, kann aber sehr gut möglich mein Fehler sein.

War mein Fehler. Hab mein Ergebnis oben korrigiert.

macht auch mehr Sinn wenn ε < 1, da M unter der Wurzel ist

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community