0 Daumen
455 Aufrufe

Gegeben ist für jede reelle Zahl a eine Geradenschar ha:\( \vec{X} \) = (0|3|0) + s * (-2|1|a)

Die Geraden ha schneiden sich alle im Punkt P. Geben Sie die Koordinaten dieses Punktes an und bestimmen Sie seinen Abstand zur Geraden g.

Dass der Stützvektor überall gleich bleibt und dies somit der gemeinsame Punkt ist, ist mir spät eingefallen. Was meine erste Idee war, dass ich zwei beliebige Werte für a (bspw. 1 und 2) in die Geradengleichung einsetze und somit die beiden Geraden h1 und h2 miteinander schneiden lasse.

Dann kommt ja folgendes heraus.

- 2s = -2t
3 + s = 3 + t
s = 2t

Aufgelöst käme ja in der ersten Zeile s = t heraus. dies in die zweite Zeile eingesetzt käme
3 + t = 3 + t raus, also t = t
In der dritten Zeile kommt dann aber ein Widerspruch von t = 2t raus. Wieso? Weil es gibt ja einen Schnittpunkt S(0|3|0).

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Das liegt daran, dass Deine Folgerung

t = 2t

ein Widerspruch darstellt falsch ist, richtig

t -2t = 0 ===> t=0 und s=0

also der Schon gefundene Schnittpunkt...

Avatar von 21 k

Achso ok. Ich wusste nicht, dass man es so machen kann.

Vielen Dank :)

0 Daumen
In der dritten Zeile kommt dann aber ein Widerspruch von t = 2t raus. Wieso? Weil es gibt ja einen Schnittpunkt S(0|3|0).

Weil 2 Geraden auch immer nur einen Schnittpunkt haben. Der gemeinsame Punkt ist bereits gegeben mit S(0|3|0) und der Abstand zur Geraden ist einfach 0.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community